MTV 8-14
Talenttraining der 8-14 Jährigen “PLAY AND FIT +” (Stufe 3) Für unsere 8-14 jährigen Tennisspieler bieten wir das Trainingspaket PLAY ANY FIT+ an. Dieses Paket beinhaltet zwei Trainingseinheiten pro Woche. Die erste Einheit besteht aus einer neunzigminütigen Tennistrainerstunde, an der 2-4 Spieler teilnehmen können. Hier wird der Fokus auf die Optimierung von Technik und Taktik, Genauigkeit, sowie das Erlernen der Schlagvariationen gesetzt. Die zweite Einheit findet für alle Teilnehmer Freitags von 15:20 bis 16:20 Uhr statt und besteht aus einem sechzigminütigen Athletiktraining mit bis zu 20 Teilnehmern, in dem vor allem die Schnelligkeit der Spieler trainiert wird.
Matchtraining der 8-14 Jährigen (Stufe 4) Der Erwerb von Matchpraxis ist vor Turnieren und der Medenspielsaison besonders wichtig, sowohl im Som- mer als auch im Winter. Ich biete jeden zweiten Sonntag ein neunzigminütiges Matchtraining an, bei dem ich die Tennisschüler als Trainer betreue und ihnen anschließend an- hand einer Matchanalyse ihre Fehler und Stärken aufzeige. Die Spieler sollen taktisch und psychisch geschult werden.
Training der 8-14 Jährigen Unseren Kindern zwischen acht und vierzehn Jahren bieten wir verschiedene Trainingspakete an, mit denen sie das Training auf ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen können. Die Schülerinnen und Schüler werden altersgerecht an den Tennissport herangeführt und gefordert. Während Kinder von 5-10 Jahren zunächst mit kleineren Schlä- gern, weicheren Bällen und reduzierten Spielfeldern trainieren, bieten wir Tennisschülern ab 8 Jahren außer- dem an, direkt unter Standardbedingungen zu trainieren. Anfänger, die an “Starter 8-14”- Projekten teil- nehmen, werden ein Jahr lang vom MTV Kahlenberg unterstützt. In dieser Zeit dürfen die Schülerinnen und Schüler die Plätze kostenlos nutzen, ohne dass eine Mitgliedschaft erfor- derlich ist. Nach Ablauf dieses Jahres ist zu entscheiden, ob dem Verein beigetreten und der Tennissport intensiver betrieben wird.
Einzeltraining der 8-14 Jährigen “TENNIS PURE” Das Einzeltraining erfreut sich in allen Altersklassen und auf allen Niveaustufen einer besonderen Beliebtheit, da das Training auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers abgestimmt ist und die Aufmerksamkeit des Trainers auf einen einzelnen Spieler gerichtet wird. Beim Einzeltraining ist daher eine besonders intensive Förderung möglich. Das Einzeltraining wird mit einer Länge von 40 oder 60 Minuten angeboten und ist in zehn oder vier aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten buchbar.
“MTV- Schulprojekt Mülheim”
Gruppentraining der 8-14 Jährigen “TENNIS PURE” Das Gruppentraining findet mit 2-4 Spielern statt und dauert 60 Minuten. Dieses Angebot ist für Kinder und Jugend- liche besonders attraktiv, da hier der Teamgeist geweckt wird und die Schüler den Tennissport als Mannschafts- sport näher kennenlernen. Die Spieler lernen, wie man gegeneinander und miteinander spielt, was sich positiv auf ihr Sozialverhalten auswirkt. Im Gruppentraining werden Techniktraining und Matchtraining kombiniert.
Athletiktraining der 8-14 Jährigen “ATHLETIK PURE” Als Ergänzung zum Tennistraining biete ich ein sechzigminütiges Athletiktraining an. 1-4 Spieler können an diesem Training teilnehmen. Einseitige Belastungen, die beim Tennissport entstehen können, werden durch dieses Training neutralisiert und der Leistungsstand der Spieler wird erhöht. Die Schüler werden hinsichtlich ihrer Kondition, Koordi- nation und ihrer Schnelligkeit gefördert. So wird nicht nur die Grundlage für ein erfolgreicheres Tennisspiel ge- schaffen, sondern auch die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen gefördert.
Tennis und Athletiktraining der 8-14 Jährigen “TENNIS+ATHLETIK 90+60 Min.” Das Angebot "Tennis+Athletik" ist für eine Gruppe von 2-4 Spielern konzipiert und beinhaltet bei einer Dauer von 150 Minuten pro Einheit Tennistraining (90min) und Athletiktraining (60min) in Einem. Die Fusion von Tennis- und Athletiktraining ist für professionelle Spieler ein probates Mittel zur Erhöhung des Leistungsstandes. Während im Tennistraining Technik und Taktik die wichtigste Rolle spielen, wer-den im Athletiktraining Kondition, Koordination und Schnelligkeit trainiert.
Turnierbetreuung der 8-14 Jährigen “TURNIER COACHING” Für Turnierspieler biete ich eine professionelle Begleitung während des gesamten Wettkampfes an. Dem Spieler werden vor dem Wettkampf taktische Hinweise und Tipps gegeben. An das Match anschließend findet eine Analyse statt. Professionelles Coaching bei Turnieren gilt im leistungs- und erfolgsorientierten Tennissport als unabdingbares Muss, weil es die Erfolgschance entscheidend verbessert. Auffälligkeiten während des Turniers können in späteren Trainerstunden erneut thematisiert werden.
Anmeldeschluss der Kurse
Beginn der Kurse